Coaching

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In einem Coaching werden zunächst noch einmal Ihre Vorhaben und Ziele sowie die Ausgangs-Situation besprochen. Dann werden konkrete Maßnahmen für strategische Optimierungen zusammengetragen, diskutiert sowie deren Umsetzung detailliert geplant. Das geschieht in der Regel (zunächst) im einem Einzelgespräch zwischen Ihnen und dem Berater. Auf Ihren Wunsch können bzw. sollten später auch weitere Verantwortliche Ihres Betriebes einbezogen werden.

Grundsätzlich geht einem Auftrag für ein Coaching ein telefonisches Informationsgespräch voraus – kostenlos und unverbindlich.

Coachings finden in der Regel bei Ihnen im Betrieb statt, von dem sich der Berater auch kurz ein konkretes Bild macht. Je nach Thema und auf Wunsch können ergänzend auch Online-Termine vereinbart werden.

Nachfolgend sind einige „klassische“ Coaching-Themen beschrieben.  Weitere, für Sie bzw. Ihre individuelle betrieblichen Situation relevanten Zielstellungen, können wir gerne aufnehmen und gestalten.

„In der Geschäftswelt wird jeder in zwei Währungen bezahlt: Geld und Erfahrung. Nimm‘ zuerst die Erfahrung mit; das Geld stellt sich später ein.“
Harold ‚Hal‘ Sydney Geneen (1910-1997, amerikanischer Geschäftsmann, Präsident der ITT Corp.)

Coachings die ich Ihnen anbiete

Sie möchten neue, geeignete Mitarbeiter finden, einarbeiten und in’s Team integrieren?  Das ist wohl, auch auf längere Sicht, eine der größten Herausforderungen in unserer Branche. Oft führen hier die traditionellen Wege nicht mehr zum Erfolg. Gerne unterbreiten wir Ihnen die zu Ihrem Betrieb passenden Vorschläge und gehen den Weg der Rekrutierung und Einarbeitung, so weit wie möglich oder nötig, mit Ihnen.

Nur motivierte und zufriedene Mitarbeiter sind auch gute Gastgeber und Verkäufer. Es liegt also in der Hand der Chefs oder Chefinnen, die Mitarbeiter so zu führen, dass sie sich mit Ihrem Betrieb identifizieren, Arbeitszeit und Ressourcen optimal nutzen und aktiv zu steigenden Umsätzen beitragen. Arbeitsorganisation, Qualitätssicherung, Kommunikation und Übertragung von Vertrauen und Verantwortung sind nur einige der Maßnahmen, die wir mit Ihnen planen und umsetzen können.

Was ist Erfolg für Sie? Erwirtschafteter Gewinn, Ihr Image bei den Gästen und Kollegen oder persönliche Lebensqualität, gar Freizeit? Ist Erfolg Zufall oder Glück oder nur durch Fleiß zu erzielen? Was auch immer Ihre Erfolgs-Ziele sind, Sie wollen doch sicher nicht auf den Zufall oder noch mehr eigenen Zeiteinsatz bauen?! Vielmehr sollten Sie, mit unserer Hilfe, Ihren Erfolg gut planen und dann konsequent Schritt für Schritt verwirklichen!

Ohne wirtschaftlichen Erfolg werden Sie auch kein anderes Ihrer Ziele erreichen. Und wirtschaftlicher Erfolg entsteht immer durch Umsatz, den Ihnen die Gäste bringen. Je mehr desto besser! Verlassen Sie sich auch hier nicht auf den Zufall oder die Mund-zu-Mund-Propaganda. Planmäßiger Erfolg entsteht durch Leistungsqualität und gezieltes Marketing. Gerne gestalten wir gemeinsam mit Ihnen den für Sie optimalen Marketing-Mix.

Ihr Marketing greift? Prima, dann sollten Sie auch im Detail an der Umsatzoptimierung arbeiten. Die Umsätze pro Gast steigern und effiziente Zusatzumsätze generieren. Und so gezielt Ihren Gewinn steigern! Die strategischen und operativen Maßnahmen dazu entwickeln wir gerne gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team!

Wenn Sie die vorherigen Handlungsoptionen durchgesehen haben, ist Ihnen mehrfach der Begriff „Qualität“ begegnet. Zu Recht, denn Qualität ist das, was Ihre Gäste anzieht und bindet! Lassen Sie uns gemeinsam die für Ihren Betrieb individuell relevante Produkt- und  Leistungsqualität definieren. Und diese dann gemeinsam mit Ihrem Team zum täglichen Standard machen.

Die Optimierung von Abläufen ist aus wirtschaftlicher Sicht immer wichtig.  Und sie gewinnt weitere Bedeutung durch angespannte  Personalsituationen und neue Technik & Technologien. Davon bleibt kein Bereich eines Gastbetriebes ausgeschlossen. Ob Verwaltung, Service, Küche, Rezeption oder Housekeeping – überall können Abläufe optimiert, Effizienz und Qualität erhöht werden. Unser Experten-Netzwerk stellt sich dabei jeder Aufgabe in jedem Betriebstyp.

Controlling ist mehr als Kosten- oder Erlöskontrolle und das verstehende Auswerten der BWA. Letzteres sollten Sie übrigens bitte nicht allein Ihrem Steuerberater überlassen. Um diese Zahlen wirklich nutzbringend zu interpretieren, braucht es mehr als (Branchen-)Vergleichswerte. Es braucht das Wissen und die Praxis-Erfahrung von Branchen-Experten. Lassen Sie uns gemeinsam Ihr individuelles und überschaubares (!) Kennziffern-System für die Kontrolle und Steuerung Ihres wirtschaftlichen Erfolges entwickeln!