Team-Schulungen

Team-Schulungen
Team-Schulungen

Im Unterschied zu Coachings konzentrieren sich Teamschulungen auf die Vermittlung des „wie“ für Handlungen, die die Abläufe Ihres Betriebes und die Gästezufriedenheit optimieren. Mitarbeiter-/Teamschulungen haben also einen Doppel-Effekt –  sie steigern die Arbeits-Effizienz und die Motivation der Mitarbeiter.

Eine Auswahl an Schulungsthemen und nähere Informationen dazu finden Sie im Folgenden. Weitere Themen/Inhalte gestalten wir auf Anfrage gerne! Alle Schulungen werden individuell an die Situation Ihres Betriebes angepasst.

„Menschen sind definitiv das größte Kapital eines Unternehmens. Es macht keinen Unterschied, ob die Produkte, beispielsweise Autos oder Kosmetik sind. Ein Unternehmen ist nur so gut wie die Menschen, die in ihm tätig sind.“
Mary Kay Ash (1918-2001, amerikanische Unternehmerin und Gründerin von Mary Kay Cosmetics)

Team-Schulungen die ich Ihnen anbiete

Wir alle wissen um die Bedeutung des ersten Eindrucks, den wir von etwas, einem Menschen oder einer Sache, haben. Fatal nur, dass der so genannte erste Eindruck eines Gastes von Ihrem Restaurant oder Hotel ein Puzzle aus mehreren Eindrücken ist. Das Objekt an sich, der Gastraum, der/die Mitarbeiter und so weiter… In der Team-Schulung konzentrieren wir uns natürlich auf den Anteil der Mitarbeiter, wie diese bewusst die Eindrücke eines Gastes positiv gestalten können, bis hin zum letzten bei der Verabschiedung!

Sind Ihre Service- oder Rezeptions-Mitarbeiter „Ordertaker“, die lediglich Gästewünsche aufnehmen und erfüllen? Oder sind sie „Verkäufer“, die mit bewusst gestalteten aktiven Empfehlungen den Umsatz pro Gast um bis zu 10% steigern und zuletzt auch noch den nächsten Besuch verkaufen? Die dafür notwendigen Empfehlungs“strategien“ kann man erlernen. In unseren Teamschulungen!

Diese Team-Schulung vertieft die Möglichkeiten und Fähigkeiten der Service- oder Rezeptions-Mitarbeiter, Gäste mit einer hohen Erfolgsquote zum nächsten Besuch Ihres Hauses zu motivieren. Und diesen nächsten Besuch auch gleich sicher zu stellen…

Noch immer erfolgen die meisten Tischreservierungen und ein großer Teil von Buchungsanfragen für Zimmer telefonisch. Ziel der dafür konzipierten Teamschulungen ist zunächst, aus möglichst jeder Anfrage eine sichere Reservierung zu machen. Darüber hinaus geht es auch darum, schon am Telefon ein positives „Bild“ Ihres Betriebes zu gestalten, und mehr über den potenziellen Gast sowie seine Intention zu erfahren. Und ihn für künftige Angebote erreichbar und aufgeschlossen zu machen!

Reklamationen sind unangenehm? Ja, aber Sie sind auch immer eine Chance! Richtig gehandhabt, kann ein zunächst verärgerten Gast zu einem zufriedenen Gast werden. Der gerne wieder kommt und Ihren Betrieb auch weiter empfiehlt. Und – aus Reklamationen kann man viel lernen! Es kommt nur darauf, wie man reagiert und dann agiert. Und das kann (fast) jeder lernen!