Food-Trend setzt sich fort: Restaurant-Gäste wünschen regionale Frische

Was Sie bei der Gestaltung Ihrer Speiseangebote im Restaurant beachten sollten!

Die Erkenntnis ist ja nicht neu: die Deutschen, und nicht nur die jüngeren, essen bewusster, jedoch nicht zwingend vegetarisch oder vegan.

Gerade wurde von der internationalen Data and Analytics Group YouGov  eine auf Umfragen in Deutschland basierende Studie „Food & Health 2018“ veröffentlicht.

Danach achten fast zwei Drittel der Befragten darauf, dass von ihnen konsumierte Lebensmittel und Speisen in Deutschland produziert werden.

Mehr als die Hälfte der Befragten favorisiert dabei regionale Produkte, denen Sie mehr Frische und Qualität zuschreiben.

Weitere interessante Ergebnisse der Studie sind:

  • Immer mehr Deutsche, mehr als die Hälfte der Befragten, achten darauf, das kein oder wenig Zucker in Lebensmitteln enthalten ist. Neben dem Kriterium „zuckerfrei“ liegen dabei auch alternative, vorzugsweise natürliche Süßungsmittel hoch im Kurs.
  • Etwa die Hälfte der Konsumenten vermeiden Produkte mit Geschmacksverstärkern.
  • Und mehr als ein Drittel suchen Lebensmittel ohne Konservierungsstoffe.

Erfreulich für die Gastronomie ist, dass etwa die Hälfte aller Erwachsenen, insbesondere auch die jüngeren unter ihnen, mindesten einmal pro Woche Essen gehen.

Denn mehr als zwei Drittel aller Befragten geben an, dass gut Essen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens ist. Nur 13% ist die Zusammensetzung und Art der Zubereitung schlichtweg egal.

Also „punkten“ Sie bei Ihren Gästen durch bewusste Widerspiegelung dieser Verbrauchererwartungen in Ihren Angeboten!

Machen Sie diese Trends zur Grundlage oder einem Bestandteil Ihrer Positionierung!!

Und heben Sie diese Aspekte in Ihrer Werbung und in den Speisekarten geschickt hervor!!!

Schreibe einen Kommentar