Warum und wie Sie mit Aktionen Gäste für Ihr Restaurant finden und binden können

überarbeitet/ergänzt am 08.03.2019

Leider ist oft geschäftliche Stagnation oder gar Abwärtsentwicklung in Gastbetrieben der Auslöser, um neue Angebote, Aktionen und Arrangements zu entwickeln und umzusetzen.

Als aufmerksamer Gastronom wissen Sie, dass die in der Branche erfolgreichsten Betriebe ihren Gästen eine gute Melange aus Standard- und Aktionsangeboten bieten. Denn (Stamm-)Gäste lieben Kontinuität UND Abwechslung gleichermaßen.

Ihre „Standard“-Angebote sind natürlich die Speisen und Getränke, die in Ihrer Artikelverkaufsstatistik (bitte nicht gefühlt, sondern lt. Kassenbericht) ganz vorn liegen! Aktionsangebote sind in der Regel saisonal oder im Rahmen eines Events begründet.

Im Folgenden vernachlässigen wir einmal Varianten wie

  • die unumgängliche Herbst-/Winter- bzw. Frühjahr-/Sommer-Karte mit Ihren „Standards“ sowie
  • Wochen-/Tagesangebote für so genannte „Stamm-Esser“.

Saisonale Angebots-Aktionen können motiviert sein

  • aus zeitlich begrenzter Verfügbarkeit von Ausgangsprodukten wie bei Spargel, Pilzen etc.,
  • durch spezielle Konsumbedürfnisse wie Winter = DEFTIG, Frühling = FRISCH, Fastenzeit = ZURÜCKHALTUNG, Sommer = URLAUBSGEFÜHLE & „EXOTIC“ und andere mehr.

Event-Angebote können sein:

  • spezielle Veranstaltungen im Rahmen von Aktionsangeboten
  • Angebote, die lokale oder regionale Events wiederspiegeln
  • nicht regelmäßige Aktionen wie (Winter-)Grillen, wetterabhängige Veranstaltungen, Betriebsjubiläen etc.

Solche Angebote können wiederum ein Mix aus

  1. dem in früheren Aktionszeiträumen Bewährten,
  2. bei anderen Betrieben „aufgeschnappten“ Ideen und
  3. natürlich auch neuen, überraschenden Ideen für Speisen & Getränke sein.

Diese zu recherchieren, im Team zu diskutieren, auszuprobieren und zu kalkulieren, ist für viele Gastronomen nicht alltägliche Arbeit. Aber sie

  • macht Spaß,
  • fordert Sie,
  • belebt Ihre Phantasie und
  • gibt Ihnen ein gutes Gefühl, nämlich die Aussicht auf begeisterte Gäste und Umsatz, und
  • es bringt von Beginn an Abwechslung und Schwung in Ihren Alltag.

Die Planung und Realisierung von Angeboten, Aktionen und Arrangements ist eine Mischung aus Kreativität und Fleiß.

Und so könnten Sie Schritt für Schritt vorgehen:

Noch einmal: die in der Branche erfolgreichsten Betriebe bieten ihren Gästen über’s Jahr eine Mischung aus Bekanntem und Überraschendem.
Denn die meisten Menschen lieben Kontinuität UND Abwechslung. Sogar der konservativste (immer-nur-Schnitzel-) Gast hat saisonal unterschiedliche „Lüstchen“ und wählt auch mal ein für Ihn exotisches Gericht. Und vielleicht dann die geschickt dazu empfohlene Alternative zum sonst üblichen Getränk.

Ganz wichtig ist dafür, dass Sie Ihren Gästen mit Flyern und kulinarischen Kalendern im Voraus den Mund wässrig machen, sie so aktiv zum (Wieder-)Kommen animieren.

Und so „ganz nebenbei“ tut Abwechslung Ihrem Image gut, führt also dazu, dass Sie sich für neue Gäste empfehlen oder von Ihren Stammgästen empfohlen werden!

Passend zu diesem Artikel finden Sie eine als Word-Dokument downloadbare Checkliste .

Last but not least: Bitte lassen Sie alle Werbeträger professionell gestalten. Dieser Aufwand rentiert sich garantiert. Als professionellen Branchen-Spezialisten empfehlen wir gerne „hogastisch“ .Hier finden Sie eine Vielzahl vorgefertigter, sprich günstiger Themen-Layouts.

Hier noch zwei Tipps, wie Sie Kulinarische Kalender bzw. Flyer an den Mann und die Frau bringen:

  1. Die Servicemitarbeiter/innen sollten sie jedem Gast bei der Verabschiedung aktiv übergeben.
  2. Um frühere oder neue Gäste (zurück) zu gewinnen, können Sie diese Werbeträger, zum Beispiel durch die Post/DHL dort mit der Tagespost in die Briefkästen verteilen lassen, wo Ihre (potenziellen) Gäste wohnen.

Wenn Sie unsicher sind bei der Findung von Themen, der Gestaltung oder Vermarktung der Aktionen – kontaktieren Sie uns einfach!

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