Restaurant-Gäste finden und binden durch saisonale Angebote

Gäste lieben Abwechslung! Ihr Appetit ist im Sommer nicht der gleiche wie im Winter und folgt auch saisonalen Ess-Traditionen. Gastronomen wissen das. Deshalb bieten Sie Ihren Restaurant-Gästen immer mal wieder was Neues.

Okay, nicht immer ist es wirklich neu. Wenn Ihre Gäste Spargel oder Gänse möchten, kommen Sie kaum umhin, auch diese Klassiker auf die Speisekarte zu setzen. Dennoch sollten Sie auch bei diesen Angeboten durch originelle Rezepturen und Kombinationen aus der Masse hervorstechen.

Noch besser gelingt das mit Aktionsangeboten, die es nicht „an jeder Ecke“ gibt.

Abwechslung, Saisonalität und Originalität sind gemeinsam mit Konstanz in den Ihre Positionierung prägenden Gerichten wichtige Faktoren, um Stammgäste zu binden und neue Gäste zu gewinnen.

Nehmen wir ein Zitat zu Hilfe, um zum Thema der Werbung zu kommen:

„Die Leute wissen nicht, was Sie wollen, bis man es ihnen anbietet.“
Sir Terence Conran  (englischer Möbeldesigner und Restaurantbesitzer)

Getreu dem Spruch „Tue Gutes und rede darüber“ sollten Sie natürlich dafür sorgen, dass Ihre (potenziellen) Gäste von Ihren besonderen saisonalen Angeboten erfahren. Geschieht dies überraschend, beim Besuch der Gäste – gut. Geschieht dies so, dass es die Gäste animiert (wieder) zu kommen – besser.

Bei aller Bedeutung von Webseite, facebook und Co., viele Gastronomen haben dabei beste Erfahrungen mit Kulinarischen Kalendern gemacht. Kulinarische Kalender geben Ihren Gästen eine Vorschau der wichtigsten Aktionen und Veranstaltungen für 3 bis 12 Monate.

Diese Werbeträger sollten Sie allen anwesenden Gästen aktiv übergeben. Darüber hinaus können Sie sie auch in die Briefkästen Ihres Einzugsgebietes verteilen (lassen)

Kulinarische Kalender haben eine Langzeitwirkung und wirken dort, wo der Gast über Ausgehen bzw. Essen gehen nachdenkt – bei sich zu Hause. Und – Kulinarische Kalender sind im wahrsten Sinne „greifbar“ und haben, wenn Sie gut gemacht sind, eine große optische (Gestaltung) und haptische (Papierqualität) Wirkung.

Bevor der Gast diese Werbung in die Hände bekommt, ist natürlich Vorarbeit mit genügend zeitlichem Vorlauf erforderlich:

  • Planen Sie für mindestens 6 Monate im Voraus, wann Sie welche besonderen Aktionen anbieten und wie Sie sie bewerben wollen!
  • Bleiben Sie Ihrem Plan immer treu und setzen Sie alles Erforderliche, wie
    • Erstellung des konkreten Angebotes inklusive Rezepturen & Kalkulationen
    • Beschaffung zu der Aktion passenden Tisch- und Raum-Dekoration
    • Gestaltung & Druck
    • Briefing der Mitarbeiter
    • s.w.

In Ihrem Kulinarischen Kalender sollten Sie diese Informationen bündeln:

  • auf der Titelseite ein Bild Ihres Betriebes und/oder Ihr Logo
  • eine klar gegliederte Zusammenstellung der Angebote im betreffenden Zeitraum
  • von-bis-Zeitraum bzw. Zeitpunkt des Angebotes
  • was (Thema)
  • kleines Foto zur Untermalung des jeweiligen Angebotes
  • als Appetitmacher: 3 bis 5 ausgewählte Speisen, Getränke, Leistungen
  • wichtige ständige Leistungsangebote (Catering etc.)
  • Gutscheine für kleine Extras zur Motivation und Erfolgskontrolle
  • Werbepartner
  • Ihre Kontaktdaten

Bei der individuellen Gestaltung Ihres Kulinarischen Kalenders sollten Sie sich unbedingt erfahrenen Profis anvertrauen.

Hier einige Praxisbeispiele:

DIN lang 6-Seiter 3 Monate

 

DIN lang 6-Seiter 4 Monate

 

DIN lang 12-Seiter 1 Jahr

Bitte scheuen Sie diesen Aufwand nicht!

Sehen Sie die Vorteile für Ihr Restaurant, die in regelmäßig wechselnden Angeboten sowie deren mittelfristiger Planung und Werbung liegen:

  • Imagegewinn
  • Begeisterte Gäste
  • dadurch sehr starke Gästebindung
  • Verteilung von Kulinarischen Kalendern in Haushalte bringt neue Gäste und frühere Gäste zurück
  • Topp Preis-Leistungs-Verhältnis durch deutlich mehr Umsatz-Steigerung als Kosten
  • mittelfristige Planung und Werbung bringt System und Ruhe in Ihre Betriebsabläufe und Ihr Marketing

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