Neue Mitarbeiter erfolgreich einarbeiten und in das Restaurant- bzw. Hotel-Team integrieren

ergänzt/aktualisiert am 11.07.2018

Sie haben gesucht und gefunden – Glückwunsch!

Je aufwändiger die Gewinnung neuer Mitarbeiter ist, umso wichtiger ist es,

  • sie schnell und effizient in Ihr Team, Ihren Gastbetrieb zu integrieren und
  • sie von Beginn an zu binden.

Eine aktuelle Befragung ergab, dass

  • 21 % der Mitarbeiter Ihren Arbeitgeber nach den ersten Arbeitstagen nicht weiterempfehlen würden und
  • 22 % nicht wissen, wie ihre Einarbeitung von statten gehen soll.

Zugegeben, diese Befragung fand in einer anderen Branche und nicht in Deutschland statt.

Sind Sie aber sicher, dass es bei Ihnen so viel anders ist?

Und – damit es bei Ihnen anders ist, hier ein paar im deutschen Gastgewerbe praxiserprobte Hinweise:

  • Erarbeiten Sie eine Stellen- oder Arbeitsplatzbeschreibung und machen diese unterschriftlich zu einem Bestandteil des Anstellungsvertrages.
  • Erledigen Sie alle arbeitsgeberseitig notwendigen Anmeldungen neuer Mitarbeiter(-innen) zeitnah vor, zur oder nach der Tätigkeitsaufnahme.
  • Bereiten Sie bis zum Arbeitsantritt die Einbindung des/der Neuen in Ihre betrieblichen Kommunikationswege (Postverteiler, Mailadresse, Datenbank-/Serverzugang etc.) vor.
  • Übergeben Sie der/dem Neuen am ersten Arbeitstag eine Mappe mit den für ihre/seine Tätigkeit relevanten betrieblichen Dokumenten, wie Standards, Belegmuster etc.
  • Machen Sie neue Mitarbeiter(innen) persönlich, bei einem Rundgang im Betrieb oder einem Kurzmeeting, mit seinen/ihren Kollegen bekannt.
  • Organisieren Sie die technische Einweisung neuer Mitarbeiter(innen) in die für ihn/sie relevanten Geräte und technische Ausstattung, übergeben Schlüssel, Zugangscodes etc. und nehmen die erforderlichen (Sicherheits …-)Belehrungen aktenkundig vor.
  • Stellen Sie Neue, die in direkten Gastkontakt treten, auch Ihren Stammgästen vor. Wenn situativ möglich gerne persönlich, alternativ oder ergänzend auch in Ihrer facebook-fanpage.
  • Zwingend sollten Sie alle im Bewerbungsverfahren gemachten Zusagen/Versprechen einlösen.
  • Erstellen Sie einen schriftlichen Einarbeitungsplan, in dem neben vielen der vorgenannten Punkte auch die schrittweise Vermittlung von Fachwissen, Abläufen und Fertigkeiten festgeschrieben werden. Und geben Sie diesen Plan neuen Mitarbeiter(innen) „an die Hand“.
  • Organisieren Sie zeitweilige Patenschaften erfahrener Mitarbeiter für die Neuen und regelmäßige Briefings & Schulungen für ALLE.
  • Nehmen Sie sich als Arbeitgeber Zeit für regelmäßige Feedbackgespräche mit Ihren Mitarbeitern. Mit den Neuen und denen, die Sie integrieren/einarbeiten.

Ja, das ist ein nicht unerheblicher Aufwand! Was aber wäre die Alternative?

  • nicht gut integrierte, eingearbeitete also wenig effiziente Mitarbeiter(innen)
  • eine ständige Fluktuation, sprich: Sie beginnen immer wieder von vorn mit der Suche, Einarbeitung und Team-Bildung

Und das kostet Sie ständig Geld und Zeit, also wirtschaftlichen Erfolg sowie die Freude daran!

PS: Es kommt sicher nicht von ungefähr, dass zum Beispiel „prizeotel“ für seine 4 Häuser in Norddeutschland ein Trainingsprogramm für branchenfremde Quereinsteiger entwickelt und eingeführt hat.

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