Bärlauch und andere Frühlingskräuter – was jetzt Ihre Restaurant-Gäste begeistert

Es ist jetzt die Zeit, da sich jeder nach frischem Grün sehnt. In der Natur und auf den Tellern Ihres Restaurants. Rein psychologisch wirkt die Farbe Grün beruhigend und harmonisierend. Sie steht für Frühling und mit ihm die Hoffnung auf Erneuerung und tut, wie schon Hildegard von Bingen beschrieb, Geist und Seele gut. Auch als Signalfarbe ist Grün positiv besetzt, sei es an der Ampel oder dem Haken für „erledigt“.

Auf unseren Tellern steht sie für Frische und Gesundheit. Mit Recht, denn Kräuter geben nicht nur vielen Speisen einen ganz besonderen Geschmack. Sie sind auch reich an Nährstoffen und Vitaminen, viele von Ihnen sind verdauungsfördernd und haben einen positive Wirkung auf den Stoffwechsel des Menschen.

Also viele gute Gründe, das „Grünzeug“ jetzt in den Fokus der saisonalen Angebote Ihres Restaurants zu rücken und damit Gäste an zu ziehen.

Der Bärlauch ist, wie viele andere frische Kräuter, sehr gut mit saisonalen Gerichten zu verbinden. Denken wir nur an eine Bärlauch-Hollandaise zum Spargel oder seine gut zu Gegrilltem passende würzigen Note. Denn verwandt ist die Pflanze mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch.

Der Bärlauch, der regional auch Knoblauchspinat, wilder Knoblauch oder Waldknoblauch genannt wird,

ist schon seit Jahrhunderten als Gemüse-, aber auch als Gewürz- und Heilpflanze bekannt. Man schreibt ihm Linderung bei Magen-Darm-Störungen sowie eine antibakteriellen Wirkung zu. Diese Wirkungen entstehen durch die enthaltenen schwefelhaltigen ätherischen Öle, die sich heilsam auf die Verdauungsorgane einschließlich Leber und Galle, aber auch auf die Atemwege, auswirken.

Auch wenn die Bärlauch-Pflanze komplett essbar ist, werden in der Frühjahrs-Küche überwiegend die Blätter verarbeitet. Als würzige Komponente für Dips, Kräuterbutter und Pesto oder auch einfach als Gemüse.

Frisch kaufen oder selbst suchen können Sie die Blätter ist im März und April. Dann wächst der Bärlauch verbreitet in Laubwäldern und Auen. In Norddeutschland müssen Sie jedoch leider etwas länger suchen.

Ein Tipp noch für die Anwendung in der Küche: durch Erhitzen verliert er seinen charakteristischen Geschmack. Also sollten Sie den Bärlauch roh und kleingeschnitten einsetzen, zum Beispiel als saisonale Alternative zu Schnittlauch oder Zwiebellauch.

Die bekanntesten Frühlings-Kräuter neben dem Bärlauch sind wohl:

  • Waldmeister
  • Liebstöckel
  • Sauerampfer
  • Pimpinelle
  • Kresse
  • Schnittlauch
  • Kerbel
  • Borretsch
  • Petersilie

Und diese sollten Sie jetzt wirkungsvoll, sprich gut sichtbar und beworben, in Ihren saisonalen Speisen einsetzen.

  1. als Beigabe, Dekoration oder zur Veredlung
  2. als Gerichte wie „Grüne Soße“ (siehe *) oder
  3. Blattkräuter gerne auch in Salaten

In guten alten Kochbüchern aber auch im Internet finden Sie sicher viele spannende Gerichte und Einsatzmöglichkeiten für frische Frühlings-Kräuter.

Eine spezielle Bärlauch oder Kräuter-Aktion könnten Sie wirksam mit dem Spargel kombinieren.
Oder Sie gestalten damit, alternativ zum Spargel eine eigenständiges Saison-Angebot.

Für die Werbung um zahlreiche Gäste gelten folgende Empfehlungen:

  1. Gestaltung attraktiver Aktions-Flyer, die Sie direkt in die Briefkästen potentieller Gäste verteilen (lassen) und/oder entsprechende Banner oder Plakate am Restaurant,
  2. Darstellung dieser Aktion auf der Webseiteder facebook-Fanpage Ihres Restaurants,
  3. Ein spezieller „Einleger“ in Ihrer Speisekarte, in dem die Gäste neben den speziellen Speisen auch Informationen zu den verwendeten Kräutern finden.

Und – wie bei jedem saisonalen Aktionsangebot sollten Ihre Mitarbeiter den Gästen etwas über die verwendeten Kräuter erzählen können. Das schließt ein, dass sie gekostet haben, was Sie empfehlen

Noch ein Tipp zum guten Schluss:

Schaffen Sie einen kleinen Kräutergarten vor oder im Restaurant. Auch über einen Aktionszeitraum hinweg dokumentieren Sie so eine ambitionierte Frische-Küche.

So, jetzt bleibt wieder nur, Ihnen begeisterte Gäste, gute Geschäfte und auch selbst Freude an leckeren Frühlingsspezialitäten  zu wünschen!

Schreibe einen Kommentar