Mitarbeiter in der Gastronomie und Hotellerie erfolgreich finden und binden

Die Situation im Gastronomen-Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Nicht der Gastronom oder Hotelier bietet einen Arbeitsplatz an und hat die Auswahl aus Bewerbern. Der Mensch bietet seine Arbeitskraft und ggf. Erfahrungen an und hat die Auswahl unter den suchenden Gastbetrieben. Sie bewerben sich um den potenziellen Mitarbeiter und müssen sich anstrengen, um im Wettbewerb der Suchenden, der Anbieter von Arbeit „die Nase vorn“ zu haben.

Arbeitgeber 1. Wahl werden

Um Arbeitgeber erster Wahl zu sein, braucht es mehr als eine angemessene Entlohnung. Denn die Erwartungen Ihrer oder potenzieller Mitarbeiter sind wesentlich komplexer und individueller. Und natürlich ist alles, was Sie zum Arbeitgeber 1. Wahl machen kann, eng miteinander verbunden.

Wie oben schon erwähnt, die Erwartungen der Mitarbeiter und der „am Markt“ befindlichen Kandidaten sind höchst unterschiedlich. Und Ihre Angebote an diese stehen immer in engem Zusammenhang mit der jeweils zu besetzenden Stelle. So gilt es für Sie

  1. sowohl für möglichst Viele attraktiv zu sein als auch
  2. genau die Richtigen anzusprechen.

 

Dabei geht es bei den oben im Schema dargestellten Faktoren nicht nur um die Gewinnung neuer Mitarbeiter. Auch die Bindung von Mitarbeitern in der Gastronomie und Hotellerie gelingt besser, je mehr Sie für den Einzelnen und das Team  Arbeitgeber 1. Wahl sind.

Gegebenenfalls müssen Sie sich auch dafür entscheiden (oder sich dazu durchringen), „traditionelle“ Denk- und Arbeitsweisen, Leistungen/Angebote und Abläufe in Ihrem Gast-Betrieb zu ändern.

Für Gründer geht es von (oder besser vor) Beginn an darum, Ihr Image als Arbeitgeber zu einem Element Ihrer Positionierung zu machen. Denn auch diese Dinge prägen Ihren Ruf als Gastbetrieb und Unternehmer.

Aber jetzt erst einmal, zum besseren Verständnis, eins nach dem anderen:

Wie schon eingangs betont, vielen Mitarbeitern (oder denen die es werden könnten) geht es nicht ausschließlich oder in erster Linie um Geld. Was können oder müssen Sie also tun, um als Arbeitgeber erster Wahl beste Chancen haben, Mitarbeiter zu finden und zu binden:

Konditionen gestalten

  • Arbeitszeiten
  • Arbeitsbedingungen
  • Lohn & Boni
  • Personalverpflegung
  • Dienstkleidung

Faktor Team

  • Altersstruktur
  • Qualifikationen
  • Engagement

Führungsstrukturen

  • Information
  • Kommunikation
  • Motivation
  • Verbindlichkeit

Aufgaben attraktiv gestalten

  • Arbeitsinhalte
  • Verantwortung
  • Freiräume
  • Perspektiven

Die Erwartungen von Mitarbeitern an den Arbeitgeber sind individuell unterschiedlich gewichtet.
Und Sie können Ihren Betrieb wohl kaum in allen vorgenannten Punkten optimal gestalten.

Bei der Ausschreibung offener Stellen und im Gespräch mit Bewerbern, sollten Sie ausgewählte oder die für den Mitarbeiter/Bewerber relevanten Vorzüge Ihres Betriebes als Argumente in’s Feld führen.

Ja, die Gestaltung des einen oder anderen Vorzugs verursacht Kosten. Gleichzeitig können Sie diese aber auch für mehr Umsatz nutzen. Wie Sie diese Wechselwirkung erzeugen können sowie detaillierte Hinweise, erfahren Sie, in einem weiteren Artikel.

Den Prozess der Mitarbeiter-Findung gestalten

Erfolgversprechende Mitarbeiterfindung beginnt schon vor der eigentlichen Suche. Und damit gefundene Kandidaten nicht schnell wieder weg sind, sollten Sie den Auswahl- und Einarbeitungsprozess mit gleicher Sorgfalt bestreiten, wie die Suche.

Nichts spricht dafür, dass sich die Personalsituation in der Gastronomie und Hotellerie in absehbarer Zeit entspannt. Finden Sie keine neuen Mitarbeiter oder leben Sie mit ständiger Fluktuation, heißt das

  • immer Weniger arbeiten immer mehr,
  • Leistungen oder Qualität müssen reduziert oder geändert werden,
  • Sie müssen den Betrieb aufgeben

Die vorhandenen Mitarbeiter binden

Zunächst, indem Sie genau das umsetzen, was weiter oben als Facetten eines Arbeitgebers 1. Wahl dargestellt ist. Und was Sie, zumindest teilweise, wohl so auch neuen Mitarbeitern in Aussicht gestellt haben. Jetzt gilt es also, den Beweis an zu treten.

Es versteht sich von selbst, dass nicht nur die „Neuen“ täglich immer wieder an Ihren Betrieb, an Ihr Team und/oder an Sie gebunden werden müssen.

Nach aktuellen Erhebungen, veröffentlicht in der „Gallup-Studie“ sind branchenübergreifend nur 15 % der deutschen Arbeitnehmer mit Herzblut in ihrem Job, weitere 15 % haben keinerlei Bindung an ihre Arbeit, ihr Team oder den Betrieb. 70 % machen einfach nur „Dienst nach Vorschrift“. Traurig, oder?! Okay, dass ist Statistik und muss so ganz und gar nicht auf Ihren Betrieb zutreffen …

Noch eine Zahl wollen wir betrachten: ca. 50 % der Arbeitnehmer in Deutschland ist „wechselwillig“! Noch einmal zur Sicherheit: das sind statistische Durchschnittswerte!! Und wie auch immer Sie die Situation in Ihrem Team einschätzen; im Hinblick auf die Suche nach neuen Mitarbeitern sollte Ihnen diese Zahl Mut machen!

Schreibe einen Kommentar