Fußball als Gästemagnet für Ihr Restaurant

Vom 14. Juni bis hoffentlich zum 15. Juli 2018 wird Deutschland im Fußballfieber sein. Als amtierender Weltmeister liegen natürlich große Hoffnungen auf dem DFB-Team. Und für Sie liegen in den bevorstehenden WM-Wochen große Umsatzchancen.

„Das Runde muss ins Eckige“ sagte Sepp Herberger 1954 – und die Fußballfans gehören, wenn Sie als Gastgeber das wollen, während der WM 2018 in Ihr Restaurant! Und wenn Sie wollen, dass viele Fußball-Fans zu Ihnen kommen, sollten Sie mehr als nur das Fernsehgerät vorbereiten. Dann sollten Sie den Gästen, wie bei allen anderen Aktionsangeboten, ein komplexes Erlebnis bieten.

Hier nur drei Vorschläge, die Ihrer Phantasie für weitere Event-Elemente natürlich nicht bremsen sollen:

Essen

Bieten Sie zu jedem Spiel ein typisches Essen aus dem Land des sportlichen Gegners an (und geben in der Halbzeit oder nach Spielende, je nach Uhrzeit, bekannt: „bei der Wahl der Speisen steht es  ?? zu ?? für Deutschland!“ Für die Vorrundenspiele könnten Sie jetzt schon planen:

17.06. 17:00   Mexiko
23.06. 20:00   Schweden
27.06. 16:00   Südkorea

Rezeptvorschläge erspare ich Ihnen hier, im Internet finden Sie, wie auch für alle denkbaren weiteren Spiele, mit nur wenigen Suchbegriffen eine Vielzahl guter Vorschläge.

Dekoration

Dekorieren Sie den für Ihr „Public-Viewing“ vorgesehenen Gastraum schon rechtzeitig vor Beginn der WM. Dabei könnten Sie schon jetzt dezent beginnen und die Dekoration Schritt für Schritt ausbauen. So wecken Sie ebenfalls Schritt für Schritt das Interesse Ihrer Gäste.   Hier ein Vorschlag für einen Anbieter umfangreicher und gut sichtbarer, großflächiger Dekoartikel. Ergänzend können Sie Ihre Servicemitarbeiter dann an den Spieltagen der deutschen Mannschaft in DFB-Trikots kleiden.

Gewinnspiel

Bieten Sie an jedem Spieltag ein Gewinnspiel an. Indem Sie die Gäste vor Anpfiff  das konkrete Ergebnis tippen lassen. Jeder der dann das korrekte Ergebnis vorhergesagt hat, bekommt ein definiertes Getränk gratis oder einen für das nächste Spiel gültigen Verzehrgutschein von z.B. 5,00 €.

Je nach Ihren räumlichen Gegebenheiten könnten Sie auch eine „Fußballfreie Zone“ für die Gäste schaffen, die mit Fußball  so gar nichts „am Hut“ haben.

Achtung: Offizielles Logo der FIFA und Rechte für public viewing!
Als Anhänge zu diesem Artikel finden Sie entsprechende downloadbare Hinweise. Bitte beachten Sie, dass diese Richtlinien weder eine Lizenz noch ein Rechtsdokument darstellen und nicht bestätigen, ob eine Tätigkeit Rechte der FIFA in Bezug auf die Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™ oder für öffentliche Aufführungen verletzt.

4 wertvolle Tipps für Ihre WM-Werbung

Wenn Sie sich entschieden haben, ob und in welchem Umfang Sie die Fußball-WM 2018 in Ihrem Gastbetrieb erlebbar machen, sollten Sie sofort mit den Vorbereitungen und der Werbung beginnen. Für Ihre Werbung hier noch drei Tipps:

  1. Unmittelbar nach Ihrer Entscheidung sollten Sie einen Flyer mit den für die Gäste wichtigsten (attraktivsten) Informationen gestalten (lassen) und aktiv an Ihre Gäste verteilen.
  2. Ergänzend oder alternativ kann auch ein Poster an exponierter Stelle auf Ihr Event hinweisen.
  3. Auch auf Ihrer Webseite und in Ihrer facebook-fanpage sollten Sie die „Werbetrommel rühren“.
  4. In facebook sollten Sie dann auch kurze Bild-Text-Berichte der stattgefundenen Events posten. Vergessen Sie dabei nicht das Ergebnis des Speisen-Wettbewerbs und auf die nächste Veranstaltung hinzuweisen.

„Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen“ konstatierte Gary Lineker nach der Niederlage im WM-Halbfinale 1990.

Gewinnen auch Sie als Gastgeber und Unternehmer!

PS: Binden Sie auch die beiden Testspiele der DFB-Auswahl zur WM-Vorbereitung am 02.06. (18:00 Uhr) gegen Österreich und am 08.06. (19:30 Uhr) in Ihre Planung ein. So gewinnen Sie vielleicht schon die ersten Stammgäste für das bevorstehende Event!

Schreibe einen Kommentar